STM 2022 – Infos für Autoren

Liebe Filmfreunde, Autorinnen und Autoren!

Vorab möchten wir euch allen zur STM-Qualifikation gratulieren und freuen uns auf ein buntes und qualitativ hochwertiges Filmprogramm bei unserer Veranstaltung.
Das Festival der österreichischen Filmautoren – Staatsmeisterschaft nähert sich mit schnellen Schritten und die Anzahl der qualifizierten Filme und deren Präsentationszeit hat unsere Erwartungen doch übertroffen (67 Filme mit über 16 Stunden Laufzeit)! Das ist ja eine erfreuliche Entwicklung, die uns als Ausrichter allerdings eine klare detaillierte Planung abverlangt, um das Programm dementsprechend Staatsmeisterschaftswürdig abwickeln zu können!

Daher haben wir als Ausrichter ein paar Bitten/Wünsche an euch:
-Um rechtzeitig auch das passende „Korsett“ für die Vorführungen schmieden zu können, ersuchen wir um Mitteilung, wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, seinen Film NICHT einreichen wird. Einfach ein kurzes Mail an Leo Waltl (l.waltl@schule.at) schicken, und wir können die nötigen Vorkehrungen rechtzeitig treffen.

-Wenn irgendwie möglich, ladet bitte den Film auf unseren VÖFA-Server hoch, das funktioniert hervorragend. Viele Autoren haben das bereits praktiziert und für alle anderen gibt es dazu ein Tutorial das unser fleißiger Webmaster Thomas Winkler genial vorbereitet hat.

Hier der Link zum besseren Verständnis, dieses wirklich optimalen Konzeptes:
Einen Film anlegen hochladen: https://www.filmautoren.at/?Video&id=2582

Bei Bedarf ein weiterführendes Tutorial:
Nennung Wettbewerb: https://www.filmautoren.at/?Video&id=2583

Anmeldung/ Registrierung bei VÖFA: https://www.filmautoren.at/?Video&id=2581

– Das würde uns viel Arbeit ersparen, doch ist der „klassische“ Weg jedoch ebenfalls möglich, entweder mit Stick an Leo Waltl, Obwall 13, 6391 Fieberbrunn oder per Wetransfer auf die Mailadresse: l.waltl@schule.at.

Zu nachfolgenden Punkten bitten wir um möglichst baldige Antwort, es ist eine Mithilfe bei unseren Vorbereitungen, damit wir wie o.a. eine zeitlich nahe Erstellung des STM-Programmes auf die Füße stellen können, die auch für euch eine bessere Planung eures (gewünschten) Aufenthaltes bei uns in Fieberbrunn gewährleistet.

A) Bitte um Mitteilung, wann wir die auf der VÖFA-Homepage geladenen Filme abrufen können, denn noch könnte theoretisch bis Einreichschluss 19.5.2022 der Film geändert werden.
B) Bitte schickt uns ein Portraitfoto von Euch und ein Standbild (Szenenbild) des Filmes, so wie Ihr bei der Ankündigung Eures Werkes präsentiert werden wollt. Dies wurde bereits bei unserer letzten STM-Ausrichtung 2019 praktiziert und fand guten Anklang bei den Autoren.

Wer bei der Auslosung der Filme live dabei sein will, gehe am 12. Mai 2022 um 20:00 Uhr auf unsere Homepage www.filmklub.at, wir werden sie live streamen.
Organisatorisch gesehen werden wir bereits am Mittwoch, den 15. Juni um 14:00 Uhr mit dem Festival starten.

Wir wünschen allen Autorinnen und Autoren viel Erfolg und freuen uns auf ein Wiedersehen in Fieberbrunn.